DIE MÜHLE UND DAS KREUZ VON MICHAEL FRANCIS GIBSON

 ist eine detaillierte Analyse von Peter Bruegels Kreuztragung»

 

Als Michael Francis Gibson’s Die Mühle und das Kreuz im Jahr 2001 erstmalig auf Englisch bei Acatos in Lausanne erschien, lobte es der New York Times Book Review als « als ebenso interessant zu lesen und spannend, wie ein erstklassiger Spionageromanroman. »

2011, nach vierjähriger Drehzeit und einer nie dagewesenen Masse von   Computerarbeit nach Beendigung der Produktion kam der Film Die Mühle und das Kreuz des polnischen Regisseurs Lech Majewski   in die Kinos. Die Stars der weithin hochgelobten Produktion waren Charlotte Rampling, Michael York und Rutger Hauer. Für den Vorspann, Presse-Rezensionen und andere Informationen klicken Sie bitte auf www.themailandthecross.com

 

Diese Neuauflage mit zusätzlichem Text (u.a einem Auszug aus dem Drehbuch, Standphotos und Bilder aus dem Film) enthält auch eine Anzahl von Details aus dem Gemälde die bisher anscheinend niemand gesehen hat. Wie Gibson erklärte, betrachtete er einige Nahaufnahmen die ihm das Kunsthistorische Museum in Wien zur Verfügung gestellt hatte und er stellte fasziniert fest , dass mehr als einhundert autonome Gemälde in dem großen Bild enthalten waren « Wenn man auf   eine Stelle rechts von der Mühle auf ihrem unwahrscheinlichen Felsen blicken, sagt er, »entdeckt man ein unbesonntes Stück Moorlandschaft und einen kleinen Mann der sich gegen den Wind lehnend den Hügel herauf kämpft, auf einen Sonnenstrahl zu, der die Spitze des Hügels beleuchtet. Aber was mir den Atem verschlug war die Feststellung, dass Brueghel sich die Mühe gemacht hatte, „einen leichten Regenschauer zu malen, der über dem Moor herunterkam. Bei der Entdeckung dachte ich dass seit fast 450 Jahren da oben wenig Regen gefallen ist, aber, dass ich der erste sein dürfte, der ihn bemerkt hat ,seit Breughel hier seinen Pinsel absetzte.“

Die Auflage enthält eine doppelseitige Abbbildung des gesamten Gemäldes und 130 Details, von denen viele eine ebenso erstaunliche Entdeckung darstellen, wie der Schauer über dem Moor.

 

DIE MÜHLE UND DAS KREUZ wird ab Ende May auf allen Amazon   Sites verfügbar

 

REGEN ÜBER DEM MOOR